Account Based Marketing

Personalisierte Vertriebs- und Marketingstrategien für Schlüsselkunden.

Als abm Werbeagentur konzentrieren wir uns mit Hilfe von Account Based Marketing-Kampagnen darauf, Ihr Marketing auf die nächste Stufe zu heben. Statt breite Kampagnen zu streuen, zielt ABM präzise auf Ihre wertvollsten Accounts ab.

Was genau ist eine ABM-Kampagne?

Account Based Marketing (ABM) ist eine strategische Marketingmethode, bei der Unternehmen Zielkunden (Accounts) ansprechen, um personalisierte und maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen durchzuführen. Anstatt breite Zielgruppen zu adressieren, konzentriert sich eine ABM-Kampagne auf eine kleine Anzahl potenziell wertvoller Kunden, um durch gezielte Inhalte und individuelle Ansprache eine höhere Conversion-Rate und langfristige Kundenbindung zu erreichen. Diese Methode erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Vertriebsteams, um die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielaccounts zu verstehen und bewusst anzugehen.

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Was genau ist eine ABM-Kampagne?

Account Based Marketing (ABM) ist eine strategische Marketingmethode, bei der Unternehmen Zielkunden (Accounts) ansprechen, um personalisierte und maßgeschneiderte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen durchzuführen. Anstatt breite Zielgruppen zu adressieren, konzentriert sich eine ABM-Kampagne auf eine kleine Anzahl potenziell wertvoller Kunden, um durch gezielte Inhalte und individuelle Ansprache eine höhere Conversion-Rate und langfristige Kundenbindung zu erreichen. Diese Methode erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Vertriebsteams, um die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielaccounts zu verstehen und bewusst anzugehen.

So hebt sich Ihr Marketing ab.
ABM- und Online-Kampagnen im Vergleich.

Der Unterschied zwischen einer normalen Online-Kampagne und einer Account Based Marketing (ABM) Kampagne liegt hauptsächlich in der Zielgruppe, der Personalisierung und der Strategie.

Normale Online-Kampagne:

Abm Check 1

Zielgruppe: Eine Online-Kampagne richtet sich in der Regel an ein breites Publikum. Die Zielgruppen werden oft nach allgemeinen demografischen Merkmalen oder Interessen segmentiert.

Abm Check 1

Personalisierung: Die Inhalte sind oft generisch und weniger personalisiert, da sie eine breite Masse ansprechen sollen.

Abm Check 1

Zielsetzung: Hauptziel ist es, möglichst viele Leads zu generieren, oder die Markenbekanntheit zu steigern. Es geht oft um hohe Reichweiten und eine große Anzahl an Impressionen.

Abm Check 1

Ansatz: Häufiger Einsatz von Massenmarketing-Taktiken wie Display-Anzeigen, Social Media Kampagnen, SEO, SEA und E-Mail-Marketing, die auf eine große Zahl von potenziellen Kunden abzielen.

ABM-Kampagne (Account Based Marketing):

Abm Check 1

Zielgruppe: ABM fokussiert sich auf eine kleine, spezifische Gruppe von Unternehmen oder sogar einzelne Unternehmen (Accounts), die als besonders wertvoll angesehen werden. Die Auswahl erfolgt oft basierend auf spezifischen Kriterien wie Unternehmensgröße, Branche, und Kaufkraft.

Abm Check 1

Personalisierung: Inhalte und Ansprache sind stark auf die Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele der einzelnen Accounts zugeschnitten. Es werden individuelle, maßgeschneiderte Botschaften entwickelt, die genau auf die Zielunternehmen abgestimmt sind.

Abm Check 1

Zielsetzung: Ziel ist es, tiefere und wertvollere Beziehungen zu spezifischen, hochkarätigen Kunden (B2B) aufzubauen, was oft zu höheren Konversionsraten führt. Es geht mehr um Qualität statt Quantität.

Abm Check 1

Ansatz: ABM setzt stark auf personalisierte Marketingstrategien, die spezifische Bedürfnisse der identifizierten Accounts adressieren. Es werden oft multimediale und integrierte Kampagnen genutzt, die eng mit dem Vertriebsteam abgestimmt sind, um gezielt die Entscheidungsprozesse der Ziel-Accounts zu beeinflussen.

Statement Carl-Philipp Simon
Icon Zitat

Speziell bei großen Firmen findet oft zu wenig Austausch zwischen Vertrieb und Marketing statt. Bringt man aber diese zwei Parteien zusammen, die gemeinsam das Ziel verfolgen einen speziellen Kunden zu gewinnen, ist dies nicht nur für die Zeit der ABM-Kampagne relevant, sondern meist auch darüber hinaus.
Mit dem strategischen Vorgehen und dem ganzheitlichen Ansatz erhöht man mit einer ABM-Kampagne die Chance den Wunschkunden zu bekommen auf ein Maximum.

Carl-Philipp Simon, CEO abm
Statement Carl-Philipp Simon
Icon Zitat

Speziell bei großen Firmen findet oft zu wenig Austausch zwischen Vertrieb und Marketing statt. Bringt man aber diese zwei Parteien zusammen mit einem gemeinsamen Ziel einen speziellen Kunden zu gewinnen ist dies nicht nur für die Zeit der abm-Kampagne relevant sondern meist auch darüber hinaus.
Mit dem strategischen Vorgehen und den ganzheitlichen Ansatz erhöht man mit einer abm-Kampagne die Chance den Wunschkunden zu bekommen auf ein Maximum.

Carl-Philipp Simon, CEO abm

How-To ABM-Kampagne.
Schritt für Schritt zum Erfolg.

  • Wunschfirmen definieren.
  • Wie in einem Kriminalfilm wird viel recherchiert und ein Dossier vom Zielkunden erstellt.
  • Workshop mit Vertrieb und Marketing um alle Entscheidungsfaktoren perfekt berücksichtigen zu können.
  • Aktuelle Herausforderungen der Wunschfirmen ermitteln und Lösungen aufzeigen.
  • Kampagnen-Aufbau: Geografisches Gebiet rund um die Firmen festlegen, Werbemedien festlegen, …
  • Personalisierte Werbesujets erstellen (mögliche Kanäle: von Google Ads über FB, IG, LinkedIn bis hin zu lokaler Plakatwerbung).
  • Finale Leadgenerierungskampagne mittels LinkedIn.
  • Berichterstellung mittels Google Looker Studio und Einbindung von CRM Daten, Matomo, Google Analytics und anderen Tools.
Abm Sand Clock White 1

Sie möchten mit einer ABM-Kampagne Ihren Wunschkunden gewinnen?

Wir zeigen Ihnen gerne persönlich, wie eine ABM-Kampagne für Ihr Unternehmen maßgeblich Erfolg bringen kann.

Zu Beginn einer ABM-Kampagne konzentrieren wir uns darauf, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu erhöhen und Ihr Image zu stärken. Dieser erste Schritt ist entscheidend, um potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen und eine solide Basis für die weitere Kommunikation zu schaffen. Das Hauptziel, die Gewinnung Ihrer Wunschkunden, sollte durch die enge Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb am Ende der Kampagne erreicht werden.

FAQ.
ABM leicht erklärt –
Ihre Fragen, unsere Antworten.

FAQ.
ABM leicht erklärt –
Ihre Fragen, unsere Antworten.

1 Wie viele Firmen soll man maximal mit ABM ansprechen?

An sich gibt es kein Limit, jedoch sollte man zuerst mit einer kleinen Gruppe von 2-6 Firmen starten. Mit den gewonnen Erfahrungen kann man dann effizienter weitere Firmen ansprechen. Außerdem sollte man auch beachten, dass der Vertrieb die Firmen auch professionell betreuen können muss.

2 Wieviel kostet eine ABM-Kampagne?

Die Kosten für eine ABM-Kampagne können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren. Als Orientierung kann man sagen: Wenn ein Neukunde Ihnen potenziell € 100.000-, Umsatz über Jahre hinweg bringen kann, ist dieser Kunde für Sie wertvoller als einer, der nur einmalig € 10.000-, Umsatz generiert. Dabei gilt, dass eine ABM-Kampagne oft effizienter wird, je höher das Umsatzpotenzial eines Kunden ist, da der Aufwand für die Kundengewinnung nicht unbedingt proportional zum erzielten Umsatz steigt.

Für eine ABM-Kampagne sollten Sie mindestens mit einem Budget von € 10.000-, rechnen, das die Agentur- und Werbekosten für einen Zeitraum von 6 Monaten abdeckt. Mit diesem Budget können Sie je nach Zielkunden 1 bis 15 Kunden in Ihre Kampagne einbinden. Für eine genauere Kostenschätzung, die von vielen Faktoren abhängig ist, vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin mit uns.

3 Wie lange sollte eine ABM-Kampagne laufen?

Die Mindestlaufzeit für eine ABM-Kampagne beträgt 6 Monate. Da jedoch große Verträge oft über einen längeren Zeitraum verhandelt und geplant werden, empfehlen wir eine Laufzeit von bis zu 24 Monaten, um den gesamten Prozess optimal zu unterstützen.

Gewinnen wir gemeinsam
Ihren Traumkunden.

Gerne zeigen wir Ihnen Ihre
Möglichkeiten einer ABM-Kampagne.